So weit ich mich erinnern kann, war mein Leben von Angst (besonders vor Männern und Autoritäten), von Scham und Unsicherheit, von geringem Selbstwert, Gefühlen der Wehrlosigkeit und Krankheit geprägt. Jahrzehnte später erfuhr ich die Ursache: Als 5-jähriges Kind wurde ich sexuell und rituell missbraucht.  Oft dachte ich, dass mit mir etwas nicht in Ordnung sei, da ich immer wieder in Situationen landete, in denen ich neu ausgenutzt wurde. Ständig wurden meine Grenzen überschritten, denn was in der Vergangenheit geschehen war, beeinflusste meine Gegenwart. Im geschützten Rahmen der befreit leben-Gruppe habe ich dann viel Heilung, Wärme und Mitgefühl, auch Wertschätzung und neue Würde erfahren.
Vieles ist noch im Prozess und ich bin auf dem Weg, mit Jesus weitere Befreiung zu erfahren. Bei befreit leben wurde der Anfang gesetzt und dafür bin ich Gott unendlich dankbar.