Liebe befreit leben Mitarbeiterinnen,
Liebe befreit leben Interessierte,

hier in München hat sich der 1. Advent von seiner schönsten Seite gezeigt. Wir bekamen eine große Menge Schnee und am Sonntag dazu noch herrlichen Sonnenschein.
Auf dem Olympiaberg wurde gerodelt und an der Isar trafen sich Spaziergänger und Langläufer.
Ja, dieses Jahr hat seinen letzten Monat begonnen, und wir blicken voller Dankbarkeit auf dieses Jahr zurück.

Einerseits wurden wir in verschiedenen Momenten mit der Begrenztheit unserer Kraft konfrontiert und mussten auch erleben, dass die Gesundheit nichts Selbstverständliches ist. Einige von uns haben es immer wieder ganz besonders als Herausforderung erlebt, das vertrauensvoll in Gottes Hände zu legen und zu glauben, dass unsere Schwachheiten keine Hindernisse sind für ihn, seine heilsamen Ideen mit uns Menschen umzusetzen.

Andererseits konnten wir in diesem Jahr einige spannende neue Weichen stellen, von denen wir hoffen, dass sie langfristig der befreit-leben-Arbeit zugutekommen.
Zum Beispiel, indem wir einen besonderen Schwerpunkt auf unsere eigene Fortbildung gelegt haben: Unsere drei Standorte einschließlich der Mitarbeiterinnen konnten an einigen Vorträgen bei Nestli / Ignis teilnehmen, die sie gestärkt und ermutigt haben. Auch konnte das Team Frankfurt einen Kurs zum achtsamen Körpererleben genießen, der die Beziehung zu uns selbst, die eine wichtige Grundlage für unsere befreit-leben-Arbeit ist, gestärkt hat.

Vieles hat uns dieses Jahr inspiriert, und einige Gedanken möchten wir hier mit euch teilen:

Was wir denken oder wie wir fühlen, spiegelt sich oft in unserer Sprache wider.
Umgekehrt hat unsere Sprache großen Einfluss auf unsere Gedanken und unsere Emotionen. Wenn wir lernen, unseren Worten die negativen Formulierungen zu entziehen, dann können wir in uns viel bewirken.
Das gelingt schon mit den zwei einfachen Worten: noch nicht.

Noch nicht nimmt deiner Einstellung die Härte und Endgültigkeit und erinnert dich daran, dass du etwas weiterhin positiv beeinflussen kannst.
Noch nicht macht dir den Weg frei, Luft zu holen, weiterzuleben und nach neuen Lösungen zu suchen. Für dich und für deine Welt.

Eine weitere große Weichenstellung im vergangenen Jahr betrifft unsere Öffentlichkeitsarbeit: Im Sommer hatten wir in München unsere zweitägige Vorstandsklausur und dabei das Konzept, sowie die Inhalte für unsere neu zu gestaltende Homepage erarbeitet, die wir dann am 28.09.2023 unseren Mitarbeitenden und den befreit-leben-Geschwistern aus Österreich und der Schweiz präsentieren konnten.

Bis jetzt bekamen wir sehr positive Rückmeldungen und unser Dank gilt Frau Gabriele Wetzel-Homberger und unserem Webmaster Niklas Friesen für die wunderbare Umsetzung und natürlich auch Gott für seine Leitung und Inspiration.

Für unsere MitarbeiterInnen wurde ein Interner Bereich eingerichtet, wo alle wichtigen und nützlichen Informationen schnell und unkompliziert abgerufen werden können.
Auch unser Briefbogen samt Logo wurden angepasst, und die Arbeit an der Neuaufstellung unserer Öffentlichkeitsarbeit soll im neuen Jahr noch eine Fortsetzung finden.
Was uns darüber hinaus bereichert, ist, dass unser Austausch und die Zusammenarbeit mit befreit-leben Österreich und Schweiz einen neuen Aufschwung erfahren hat und wir die Begegnungen über die Ländergrenzen hinweg als sehr unterstützend, beglückend und kreativ erleben.

Das sind jetzt ein paar kleine Einblicke, was uns zurzeit bewegt. Und damit möchten wir Euch allen eine besinnliche Adventszeit wünschen, in der ihr immer wieder auch einen kleinen Einblick erhaschen könnt, wie Gott uns nahe kommt und der Himmel die Erde berührt.

Der Vorstand von befreit leben Deutschland