Nur bei Gott wird meine Seele still, meine Hoffnung kommt von ihm. Nur er ist mein Fels, meine Rettung, meine sichere Burg, in der mir nichts geschehen wird. Psalm 62,6-7
Liebe befreit leben Interessierte,
Die Sommerzeit rückt immer näher, und ich denke, es geht einigen so, die sich nach so einem Ruheplatz, wie dem einsamen Strandkorb sehnen, die eine Auszeit benötigen aus dem Alltag voll Arbeit und Hektik. Aber kommen wir im Urlaub auch wirklich zur Ruhe, oder wird es dann zum Urlaubsstress? Wie gut ist es doch zu wissen, dass es einen Ort außerhalb von Arbeit oder Urlaub gibt, bei dem meine Seele zur Ruhe kommen kann. Wo ich auftanken kann und erleben darf, wie ich zum inneren Frieden und Ruhe gelangen kann. Wo ich mich bergen kann bei Gott. Ich wünsche mir und euch, dass es immer wieder diese Zeiten der Ruhe gibt und wir sie suchen, ob auf der Arbeit oder auch dem vielleicht anstehenden Urlaub.
Fortbildungswochenende „Was bewegt mein Herz?“ 
Am letzten Maiwochenende fand unser Fortbildungswochenende im Monbachtal statt. Ein Ort, der auch ohne Kurs eine besondere Stimmung ausstrahlt.
Insgesamt waren wir 16 Personen aus der Schweiz und Deutschland.
Wir hatten ein reiches Programm mit vielen gehaltvollen Impulsen – als erstes über das Thema Leitung und wie der Lebensfluss durch uns zum anderen fließen kann.
Und es bestand auch diesmal wieder die Möglichkeit, dass die Teilnehmer:innen sich in der Co-Leitung ausprobieren konnten.
Die anderen Themen waren:
- Dazugehören und gemeint sein – meine Herzensbedürfnisse wurden schamlos ausgenutzt
- Betäubung meines Schmerzes – kann ich meine Sehnsüchte und mein Herz noch wahrnehmen?
- Intimität – Freude oder Frust der Begegnung
Diese Themen haben uns mitgenommen und gingen in verschiedenen Momenten jedem von uns ans Herz und forderten uns heraus.
In den Gruppen hatten wir viele wunderbare Erlebnisse, auch zwischen den Lehreinheiten, wo Gott unsere Herzen bewegte und erfüllte.
Auch haben sich doch einige auch an einer Co-Leitung versucht und konnten in der etwas größeren Leitungsverantwortung für sich positive, aufschlussreiche und stärkende Erfahrungen sammeln. Wir hoffen und beten, dass Gott das, was er in uns angestoßen hat, weiter begleitet und wachsen lässt.
Drei-Länder-Treffen am Ammersee
Vom 11.07-13.07.2025 treffen wir uns als Verantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um uns gemeinsam auszutauschen über die Arbeit in den einzelnen Ländern, uns gegenseitig zu stärken und von Gott inspirieren zu lassen und einen Ausblick zu wagen auf das Kommende, wie zum Beispiel die Förderung von Nachwuchs und Generationenwechsel.
Und nun wünschen wir dir eine gute und gesegnete Sommerzeit, indem auch die Seele Zeiten der Ruhe findet.
Euer befreit-leben Vorstandsteam
