Ihr lieben Mitarbeiter, Wegbegleiter und Interessierte von befreit leben,

mehr als die Hälfte des Jahres 2020 haben wir hinter uns… ein Jahr, in dem die Welt so auf den Kopf gestellt wurde, wie es sich niemand hätte vorstellen können. In unterschiedlichen Maßen hat Corona uns alle getroffen. Ich hoffe, ihr seid von Schwerem bewahrt worden. In meiner Familie durften wir Gottes Gnade und Barmherzigkeit in Bezug auf Heilung von Corona erleben.

In allen Herausforderungen sind wir aber auch sehr dankbar, welche Entwicklungen wir seit unserem letzten Rundschreiben bei befreit leben erleben durften.

* Im Oktober 2019 fand unser 3-Länder-Leitungstreffen in Dießen am Ammersee statt. Es war ein reges und buntes Zusammensein mit unseren Geschwistern aus Österreich und der Schweiz. Ein nächstes Treffen ist für Oktober 2021 geplant.

* Vom 23.01. bis 25.01.2020 fand in Kassel ein Christlicher Gesundheitskongress statt. Susanne Hoehle und ich haben daran teilgenommen. An unserem BL-Stand konnten wir mit Interessierten viele Gespräch führen und von unserer Arbeit erzählen.

Besonders tief eingeprägt hat sich uns im Gespräch mit einer Ärztin, die in Afrika arbeitet, ein Begrüßungsdialog von den Matabele im Südwesten von Zimbabwe, in der Kalahariwüste. Tief berührt hat uns die Begrüßung deswegen, weil sie in prägnanter Weise zum Ausdruck bringt, was wir in unseren befreit leben Kursen mitteilen möchten: „Salabonáni – ich sehe dich!“ Die Antwort: „kunsháni – ich bin da!“

Vom 07.02. bis 09.02.2020 fand unser BL-Mitarbeiter Jahrestreffen in Frankfurt unter dem Motto: Beziehungen gestalten, in Beziehung bleiben, statt. Günther Falke und Christina Seekamp von Christen Helfen haben uns am letzten Tag besucht. Ihre Anregung und Empfehlung, einen nächsten Wachstumsschritt zu wagen und einen Verein für befreit leben zu gründen, haben wir aufgenommen. Die Vorbereitungen dazu sind im Gange.

Als  Kernteam haben wir im Juli an einer neu konzipierten Leiterschulung in Österreich teilgenommen. Unter dem Begriff „LDC: Lead-Develop-Care“ durften wir unter der Leitung unserer befreit leben-Geschwister in Österreich in Hintersee auf eine erfrischende Art unser Leiter-Wachstumspotenzial entdecken und trainieren.

In allen Herausforderungen durch die Coronazeit sind wir dankbar, dass das Werk Gottes nicht aufgehalten werden kann. So dürfen wir dankbar auf neue Flyer, einen neuen Briefbogen sowie die Aktualisierung des Starterpaketes schauen. Ich hoffe, mit diesen Zeilen euch nicht nur ein Bild auf unser aktuelles unterwegs sein bei befreit leben vermittelt zu haben, sondern auch Ermutigung und Dankbarkeit darüber, wie Gott wirkt .

Ich habe den Gedanken, dass Gott uns ebenso wie in der afrikanischen Begrüßungskultur zuruft: Ich sehe dich – gerade da, wo du stehst, worin du unterwegs bist. Und ER freut sich über jeden, der antwortet: ich bin da! Mich hat diese Begrüßung sehr bewegt und erinnert mich an das wofür befreit leben steht: Hoffnung für verletzte Herzen.

Ich grüße Euch sehr herzlich

Silvia van der Bosch

Im Namen des Kernteams von befreit leben Deutschland